Ihr Partner für maßgeschneiderte IT-Lösungen und innovative Technologien.
Unternehmen & Geschichte
Die Firma QL-IT Lösungen GmbH ist ein IT Systemhaus mit Sitz in Bremen in der Nähe der Universität und einem Team von rund 30 Mitarbeitern. Seit über 23 Jahren bieten wir ganzheitliche IT-Lösungen mit technischer und kaufmännischer Kompetenz. Das Unternehmen wurde von Jens Quader im Jahre 2000 als Einzelfirma gegründet und 2008 in die heutige Rechtsform QL-IT Lösungen GmbH überführt. Mit seinem dualen Studium bei der ThyssenKrupp AG und seinen Schwerpunkten wie Bilanzierung und Controlling legte er seit der Unternehmensgründung einen großen Fokus auf die Kombination von sicherer IT und effizienten Unternehmensprozessen durch den Einsatz von IT. Diese kaufmännische Kompetenz kombiniert mit dem Fachwissen der IT-Consultants ist auch heute noch ein USP der QL-IT Lösungen GmbH bei der Beratung der Kunden rund um die Digitalisierung.
Wir sind ein Familienunternehmen und versuchen dieses auch stets in unserer Dienstleistung und Kommunikation mit unseren Kunden so zu leben. Bei uns zählt persönliche Betreuung dazu. Unsere Kunden haben persönliche Ansprechpartner. Durch unsere Unternehmenskultur haben wir wenig Mitarbeiterfluktuation, wodurch wir eine persönliche Betreuung auch gewährleisten können und worauf wir sehr stolz sind.
Wir sind die externe IT-Abteilung unserer Kunden. Unsere Mitarbeiter werden teilweise zu den Weihnachtsfeiern und internen Firmenveranstaltungen eingeladen, was die tiefe Integration und Verbundenheit unseres Teams bei den Kunden zeigt. Unser Motto ist: Kümmern Sie sich um das Wesentliche, wir kümmern uns um Ihre IT.
Unsere Kunden sind hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen aus Bremen, Bremerhaven und Umgebung, doch wir betreuen auch bundesweit Standorte wie Oldenburg, Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. Gerne vereinbaren wir einen Termin, damit Sie sich vor Ort ein Bild unserer Arbeit machen können. Nutzen Sie unsere QL-IT Bestandsanalyse, um Ihre IT-Infrastruktur zu durchleuchten und Schwachstellen aufzuzeigen.
Unsere Dienstleistungen umfassen:
IT Services & Systeme
IT Security
IT Support
IT Consulting
Software Development
Cloud Telefonie
Dokumentenmanagement (DMS)
Warenwirtschaftssysteme (ERP)
CRM Systeme
Bereitstellung sicherer Cloud-Rechenzentren
Unser Ziel ist es, Ihr langfristiger Partner rund um Ihre IT zu sein. In wirtschaftlichen guten Jahren, in Jahren wo man gemeinsam Probleme bewältigen muss und in einer Welt, in der man sich stets neuen Herausforderungen stellen muss.
Hier wollen wir Ihre verlässliche Konstante für Ihre Unternehmen sein, auf die Sie sich stets verlassen können.
Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlerngespräch
Ihre QL-IT
Das sind wir.
Ein Familienbetrieb.
Unsere Partner
Bei der Auswahl unserer Produkte legen wir großen Wert auf starke Partnerschaften.
Unsere Mitarbeiter werden für unsere ausgewählten Partner geschult und zertifiziert.
0
Liter Kaffee im Jahr
0+
Betriebsalter
0+
Tolle Kollegen
0+
Umgesetzte Projekte
Qualitätssicherung
6-Phasen-Model
1. Kennenlern-Phase
Informationen zum Ablauf
Verschwiegenheitserklärung
Angebot zur Bestandsaufnahme-Phase
Was wünschen Sie von Ihrem IT-Dienstleister?
2. Bestandsaufnahme-Phase
Informationen zum Ablauf
Verschwiegenheitserklärung
Angebot zur Bestandsaufnahme anhand einer Checkliste
Netzwerk-Messung, Analyse PCs, Server und TK-Systeme
Telefonliste, Organigramm des Unternehmens, Ansprechpartner,…
Grafische Darstellung des Netzwerkes
3. Wie soll es sein-Phase
Informationen zum Ablauf
Stärken-Schwächen-Analyse
Empfehlung für ein Soll-Konzept
Evtl. Einbindung der QL-IT Partner
Angebot zum Projekt
Beauftragung des Projektes
Wie soll Ihre IT für die nächsten Jahre aufgestellt sein?
4. Projektumsetzungs-Phase
Projektplan-Erstellung
Informationen zum Ablauf
Steuerung und Controlling des Projektes
Umstellung der IT Infrastruktur oder einzelner Komponenten
Dokumentation
5. Übergabe & Schulungs-Phase
Projektbezogene Anwendungsschulung
Funktionstest und Integration des Projekts
Abnahme des System anhand des Lastenhefts des Kunden
Abschlussbereicht und Zufriedenheitsprüfung des Kunden
6. Begleitung & Betreuungs-Phase
Wartungsvertrag angepasst an Kundenwünsche
Quartalsgespräche mit IT-Ansprechpartner
Überwachung des Netzwerkes
Anwender Hotline & Fernwartung
Vor-Ort-Service
QL-IT Servicetage
Dokumentation
Wir legen großen Wert auf Dokumentation. Sowohl für unsere internen Prozesse als auch für die Dokumentation Ihrer IT Infrastruktur.
Wir erstellen für unsere Kunden individuelle Verfahrensanleitungen und Checklisten wie bei den einzelnen Prozessen und Aufgaben wie z.B. Benutzereinrichtung vorzugehen ist und somit Standards gewährleistet werden können. Unsere Kunden unterstützen wir hierbei mit entsprechenden IT-Formblättern.